Abfischen der Aufzuchtbäche

Das Abfischen der Aufzuchtbäche stand an der Vereinsversammlung vom 24. Januar 2020 zur Diskussion. Nach Erläuterungen der neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde darüber abgestimmt, ob dies weiterhin betrieben wird oder nicht. Dies wurde dann durch die Versammlung mittels Stimmabgabe eingestellt.

Das einstellen vom “Anstrecken” des Hechtes und aussetzten in die Aare war eine erste Maßnahme, die der Kanton erlassen hatte.
Der rückläufige Ertrag beim Abfischen der Bachforelle war ein weiterer Ausschlag, das die Diskussionen anfachte.
Studien über das verhalten der Fische mit einem vergleichen der DNA, hat weitere Erkenntnisse gebracht.
Somit wurde dann der gemeinsame Entschluss gefasst, dass das Abfischen der Aufzuchtbäche eingestellt wird.

Das Not-Abfischen bei kritischen Wasserverhältnissen, bei Gewässerverschmutzungen oder auch bei Bauarbeiten wird weiterhin aufrecht erhalten!

Elektro-fischen unter Naturschutzaspekten

Das Elektro-fischen wird zum wissenschaftlichen Fischfang aber auch in der Berufsfischerei eingesetzt, da die Fische bei sachgemäßer Anwendung nicht getötet werden. Elektro-fischen ermöglicht es, Fischbestände schnell und schonend zu erfassen und zu untersuchen. Sie eignet sich besonders für Gewässer, die mit anderen Fangmethoden nicht zufriedenstellend befischt werden können.
Für folgende Zwecke wird Elektro-fischen am häufigsten verwendet:
📌 Bestandserfassung für wissenschaftliche Zwecke,
📌 Befischung von Gewässern zur Bestandskontrolle,
📌 zum Fang von Laich-fischen, zum Beispiel von Äschen, Meerforellen oder Lachsen zum Abstreifen,
📌 Ermittlung von Ausmaß und Ursachen von Fischsterben,
📌 Abfischen aus vom Austrocknen bedrohten Gewässern,
📌 Entfernung von Fischen aus Teichen, die stark bedrohten Amphibienarten als Laichgewässer dienen,
📌 zur Rettung des Fischbestandes aus Gewässern, die vorübergehend oder dauerhaft trockengelegt werden sollen/müssen (z.B. für Bau- oder Sanierungsmaßnahmen, zur Reinigung von Werkskanälen usw.)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofischerei

Erläuterung zur Elektrofischerei