SaNa Kurse

Die Daten der Kurse findest Du auf www.anglerausbildung.ch

SaNa Kurs mit Brevertierung (Prüfung) für alle ab 10 Jahren.

Zum Fischen braucht es den Sachkunde Nachweis (SANA) Fischerei

Dieser SANA-Kurs ist nach heutigem Gesetz Pflicht, für die Ausübung der Fischerei.

Seit dem 1. Januar 2009 müssen alle Fischenden, die in der Schweiz ein Fischerpatent von mehr als 30 Tagen Dauer erwerben wollen, nachweisen, dass sie oder er ausreichende Kenntnisse über den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen und Krebsen haben (kantonale Ausnahmen beachten).
Diesen sogenannten Sachkunde-Nachweis (SANA) Fischerei erlangt man durch Selbststudium und den Besuch eines Ausbildungskurses mit abschließender Erfolgskontrolle.
Fischende, die bereits früher eine Ausbildung in Zusammenhang mit der Fischerei, z.B. dem Schweizer Sportfischer Brevet, oder einen kantonalen Kurs absolviert hatten oder nachweislich über eine mehrjährige Erfahrung verfügten, hatten Anrecht auf den SaNa-Ausweis ohne eine Prüfung zu absolvieren (Übergangslösung).

Allgemeine Infos SaNa-Ausweis

Obwohl die SaNa-Übergangslösung als vollwertiger und unbefristeter Ausweis geschaffen wurde, wird er seit 2014 nicht mehr in allen Kantonen anerkannt (Beispiel Nidwalden). Man sollte sich unbedingt beim jeweiligen Kanton, in dem man fischen will, informieren, ob diese Ausweise noch anerkannt sind.
Um problemlos in allen Kantonen zu fischen, kann es auch für die Inhaber eines Ausweises SaNa-«Übergangslösung» sinnvoll sein, diesen in einen aktuellen SaNa-Ausweis umzutauschen.
Das kann einerseits durch den Besuch eines SaNa-Kurses geschehen (Vorteil: man erhält alle Information zu den aktuellen Vorschriften) oder aber durch den Antrag auf Umtausch in einen neuen Ausweis beim Netzwerk Anglerausbildung.

Ab 1. Januar 2019 keine SaNa Übergangslösungen mehr!

Wer in den Jahren 2004 bis 2008 mindestens einmal ein Patent mit einer Gültigkeitsdauer von länger als einem Monat erworben hat, konnte damit im Sinne einer Übergangslösung für langjährige Fischende einen Sachkunde-Nachweis erwerben. Die Frist für den Umtausch eines alten Fischerpatentes in einen SaNa-Ausweis ist Ende 2014 abgelaufen.

Der Lenkungsausschuss des Netzwerks Anglerausbildung hat beschlossen, dass ab 1.1.2019 definitiv auch mit kantonalen Bestätigungskarten oder Schreiben keine SaNa-Ausweise mehr ausgestellt werden.

Nicht betroffen von dieser Regelung bleibt der Ersatz (Verlust, Defekt) bereits ausgestellter SaNa-Ausweise (auch Typ «Übergangslösung») des Netzwerks Anglerausbildung (Abbildung links). Diese offiziellen SaNa-Ausweise behalten ihre Gültigkeit.

Detaillierte Informationen finden Sie Hier

SaNa Kurstag

08.00 – 16.00 Uhr / Treffpunkt: Schulhaus, Dorfstrasse 1, 3380 Walliswil bei Niederbipp

Tagesprogramm:

✅ Begrüßung und Appell durch den Kursleiter (mit KaGi)
✅ Bekanntgabe Kursprogramm
✅ Fischereigesetz (Reglement, Fangstatistik, usw.)
✅ Material / Fanggeräte kennen lernen (Ruten, Rollen, Zapfen, Haken, usw.)
✅ Pause / Mittagessen wird offeriert
✅ Knotenkunde, allgemeine Montage, (Zapfen, Grundangeln, usw.)
✅ Gewässerkunde (Wasser, Lebensraum usw.)
✅ Allgemeine Fischkunde, erkennen der Fische
✅ Sportfischerfairness (Behändigung, Töten, Kameradschaft usw.)
Prüfung / Brevetierung (erfolgt ca. um Uhr 16:00)

Um sich entsprechend vorbereiten zu können, muss das benötigte Hilfsmittel für das Schweizer Sportfischer Brevet und den SaNa selbst bezogen werden.
Dies kann beim Netzwerk www.anglerausbildung.ch bezogen werden.
Jede Person muss ein Lehrmittel beziehen, damit der Kurs absolviert werden kann!

Wichtig

Das Lehrbuch Sportfischerbrevet mit blauer Karte „Berechtigung zur Erfolgskontrolle“ muss zwingend von jedem Teilnehmer gekauft werden, Kosten 59 Fr. plus Kursgeld 60 Fr. das am Kurstag bezahlt werden muss.

Ausnahmen

Für Familien im gleichen Haushalt braucht es ein Lehrbuch Sportfischerbrevet mit blauer Erfolgskontrollkarte für 59 Fr. und  jede weitere Person bezahlt den vergünstigten Betrag von 40 Fr. für die Prüfung plus die 60 Fr. Kursgeld der am Kurstag bezahlt werden muss.
Jungfischer von 10 bis 16 Jahren Bezahlen 30 Fr. Kurskosten, die am Kurstag Einkassiert wird.

Anmeldung

Für den Kurs muss man sich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn beim Kursleiter anmelden!
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Kursleiter

Vakant

Um mit dem Kursleiter in Verbindung zu treten, benutzt Du bitte unser Kontakt-Formular.

Wichtig: Die Versicherung während des Kurses ist Sache des Teilnehmers!