Der Fischereiverein Wangen a/A und Umgebung stellt sich vor

Geschätzte Fischerkollegin, geschätzter Fischerkollege

Unser Verein zählt um die 200 Mitglieder und betreut mehr als 30 Jungfischerinnen und Jungfischer. Mit der Mitgliedschaft hilfst Du unsere Gewässer lebendig zu erhalten. Sei es mit der Bezahlung des Mitgliederbeitrages von 40 Fr. (60 Fr. ab 2025), Jungfischer bis zum 16. Altersjahr 5 Fr. oder mit einem Gönnerbeitrag, der für die Renaturierung eingesetzt wird.
Zusätzlich wird Dir beim Erwerb des Kantonalen Fischereipatentes eine Ermäßigung von 50 Fr. gewährt. Der Persönliche Einsatz für Renaturierung Arbeiten ist auch stehts willkommen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du dich gleich hier als Mitglied Bewerben, Anmelden! Nach der Bezahlung des Mitgliederbeitrages, wirst Du dann an der nächsten Vereinsversammlung durch die Versammlung im Verein aufgenommen.

Spenden werden gerne unter Fischereiverein Wangen und Umgebung, 3380 Wangen a/A auf dem Konto 45-5051-7 entgegen genommen.

Unser Flyer

Der Verein

Gründungsjahr: 1924
Mitglieder: ca. 200

Amtsträger & Gesetzeshüter

Zweck

Erhalt der Vielfalt der Fauna in und an der Aare durch schonende Bewirtschaftung und Renaturierung der Staustrecke, wo dies möglich ist.

Hausgewässer

Aare – von der Grenze zum Kanton Solothurn bis zum WKW Neu-Bannwil.
Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Homepage des Kanton Bern / Fischerei.

Aufzucht- und Pachtgewässer

🌊 Attiswilbach
🌊 Hechtzuchtanlage Bännliboden
🌊 Reststück des ehemaligen Kraftwerkskanals von Alt-Bannwil

Dieses Teilstück dürfen nur Vereinsmitglieder befischen, die im Besitz der Mitgliederkarte und des Patent Fischerei des Kantons Bern sind.

Pachtgewässer Wangen a/A Fischereiverein Wangen und Umgebung (grün eingefärbt)
Pachtgewässer Fischereiverein Wangen und Umgebung

Besondere Tätigkeiten

📌 Laichhilfe für Egli durch versenken von “Tannli” in der Aare.
📌 Hege- und Pflegetag zusammen mit dem Jägerverein Oberaargau und Fischereiverein Oberaargau, Langenthal.
📌 Verkauf von Fischknusperli am Frühlings- und Herbstmarkt in Wangen a/A.
📌 Fischessen im Salzhaus in Wangen an der Aare.
📌 Jungfischer- und Grundkurs.
📌 Sana- und Sportfischerprüfung.
📌 Beseitigung von Littering entlang der Aare.
📌 Vereinsfischen
📌 Freiwillige Mitarbeit bei der Aufzucht von Bachforellen.

Aktuelle Herausforderungen

🔥 Adäquate Pflege der renaturierten Gebiete.
🔥 Kontaktpflege mit anderen Umweltorganisationen.
🔥 Kontaktpflege mit den Fischereivereinen der Umgebung.
🔥 Vertiefung der Kenntnisse über Zusammenhänge zwischen Fischen und übrigen Wassertieren in Fischerkreisen.

Erreichtes

👍 Mitglied der PV Oberaargau, die 3 Vereine vereint.
👍 Gute Zusammenarbeit mit Gemeinden und Institutionen.
👍 Durch erfolgreiche Renaturierung bietet die Aare im Vereinsgebiet einen weniger eintönigen Anblick.
👍 Aktives Vereinsleben durch einen Großteil der Vereinsmitglieder.

Statuten

Unser Vereinslokal

Unser Einzugsgebiet

Gewässer-strecke Aare Oberaargau
(Hausgewässer des Vereins)

Gewässer-strecke Aare Oberaargau

Die Aare-strecke von der Kantonsgrenze zu Solothurn bis zur Grenze zum Kanton Aargau wird geprägt durch zwei Staustufen, nämlich den Stau von Bannwil und den Stau von Wynau. Die dazwischenliegenden Fließstrecken sind nur kurz. Es handelt sich dabei um die drei Abschnitte von der Grenze SO/BE bis Wangen an der Aare (Gewässercode 222), vom Stauwehr Bannwil bis Aarwangen (225) und vom Stauwehr Wynau bis zur Grenze BE/AG (228).