SaNa

Zum Fischen braucht es den SachkundeNachweis (SaNa) Fischerei

Dieser SaNa-Kurs ist nach heutigem Gesetz Pflicht, für die Ausübung der Fischerei.

Seit dem 1. Januar 2009 müssen alle Fischenden, die in der Schweiz ein Fischerpatent von mehr als 30 Tagen Dauer erwerben wollen, nachweisen, dass sie oder er ausreichende Kenntnisse über den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen und Krebsen haben (kantonale Ausnahmen beachten).
Diesen sogenannten Sachkunde-Nachweis  (SaNa) Fischerei erlangt man durch Selbststudium und den Besuch eines Ausbildungskurses mit abschliessender Erfolgskontrolle.
Fischende, die bereits früher eine Ausbildung in Zusammenhang mit der Fischerei, z.B. dem Schweizer Sportfischer Brevet, oder einen kantonalen Kurs absolviert hatten oder nachweislich über eine mehrjährige Erfahrung verfügten, hatten Anrecht auf den SaNa-Ausweis ohne eine Prüfung zu absolvieren (Übergangslösung).

Für weiter Infos gelangt Ihr hier zur Seite SaNa

Fischerei-Grundkurs

Unser Verein bietet einen Grundkurs für Jugendliche (ab 10 Jahre) und Erwachsene an. An diesem Kurs werden Grundkenntnisse der Fischerei, das verhalten am Gewässer und weiteres grundlegendes Wissen erworben.

Für weitere Infos gelangt Ihr hier zur Seite Fischerei-Grundkurs

Fischen mit René

Für unsere jungen Fischer, die unseren Grundkurs besuchen. Für weitere Infos gelangt Ihr hier zur Seite Fischen mit René